Rugby: Ein Rugbyfest für den Nachwuchs: Die Deutsche Meisterschaft U12 kommt nach Berlin

Am 21. und 22. Mai 2022 richtet der Berliner SV 1892 gemeinsam mit der Deutschen Rugby-Jugend erstmals die Deutsche Meisterschaft der unter Zwölfjährigen (U12) aus. Zu dem Rugbyfest auf dem traditionsreichen Gelände in der Forckenbeckstraße erwarten die Veranstalter hunderte Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland.

Für viele der Kinder wird die erste Deutsche Meisterschaft seit 2019 zugleich ihr erstes großes Turnier sein. Ausgebremst von Covid-19 musste der Rugby-Nachwuchs Trainingsverboten und Spielabsagen trotzen. Doch deutschlandweit blieben die Kids am Ball. Die Begeisterung für den ehemaligen Nischensport ist ungebrochen. Bunt und fröhlich soll deshalb auch das Rugbyfest anlässlich der Deutschen Meisterschaft in Berlin werden, das haben sich die Veranstalter fest vorgenommen.

„Integrität, Leidenschaft, Disziplin, Solidarität und Respekt - das sind die Grundwerte des Rugbysports, die bereits unsere Jüngsten verinnerlicht haben. Diese Werte haben uns durch zwei schwierige Jahre getragen. Umso mehr freuen wir uns jetzt darauf, das Durchhaltevermögen der Kids mit einem großen Rugbyfest zu belohnen“, sagt Alen Folnović, Trainer der U12 des BSV 1892 und Mitveranstalter des Turniers. „Die Deutsche Rugby-Meisterschaft der U12 soll ein unvergessliches Erlebnis werden.“

Am 21. Mai geht es um 12 Uhr auf dem Rugbyplatz in der Forckenbeckstraße 20 in Berlin-Wilmersdorf los. Rugby-interessierte Zuschauer aber auch alle anderen sind herzlich willkommen und auch für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Übrigens: Auch wenn Rugby exotisch anmutet, hat der Sport in Berlin Tradition. Bereits seit 86 Jahren wird auf dem Sportplatz Forckenbeckstraße in Berlin-Wilmersdorf die Ballsportart betrieben. 1978 wurde der BSV-Nachwuchs erstmals Deutscher Meister - die Mütter und Väter des heutigen Nachwuchses steckten damals aber wohl noch in den Windeln.

Mehr Informationen unter www.bsv1892rugby.de

Pressekontakt:
Silke Lengemann - 0177-5665535 - silke@lengemann.org

Zurück